CoachSulting

In der Vergangenheit zogen Generationen von Unternehmensberatern durch die Lande und versuchten Unternehmer davon zu überzeugen, wie "unternehmen" geht... Und sie verwendeten dazu nicht selten mehr oder weniger fertige Standard-Konzepte, nach denen die Kunst des Unternehmertums gelehrt wurden. Abgesehen davon, dass Standard-Konzepte in den seltensten Fällen die universelle Erfolgsgarantie beinhalten fühlten sich die so "Beratenen" oft auch bevormundet und ihrer unternehmerischen Selbst-Identität beraubt.

Ein Coach hingegen versteht sich da schon eher als Trainer. Als einer, der einen Kandidaten beobachtet und so als Außenstehender meist Eigenschaften erkennt, die dem Betroffenen noch gar nicht wirklich bewußt sind. Das können genauso Stärken sein als auch Schwächen. Und dazu gibt es die Erkenntnis, dass man nur etwas bearbeiten kann, das einem auch bewußt ist. Und hier gilt die gleiche Erkenntnis, die auch schon erfolgreiche Sportler machen durften: Weltmeister im Boxen wurden fast nie von Trainern betreut, die ihrerseits einmal Weltmeister in dieser Disziplin waren - die dafür aber eine gute Beobachtungsgabe hatten und das Talent, die Stärken zu fördern und die Schwächen abzubauen.

In diesem Sinne würden wir gerne unsere gesamte Aufmerksamkeit darauf richten, in Ihrem Unternehmen zu optimieren, was an Ressourcen gefördert werden sollte und aufzuzeigen, wo noch die Bremse angezogen war und Sie am Vorwärtskommen hinderte.