Business-Plan

Als "Businessplan" wird ein schriftliches Dokument von etwa 10 bis 50 Seiten bezeichnet, das eine Geschäftsmöglichkeit beschreibt, sowie Maßnahmen nennt, die zu ergreifen sind um diese Chance zu nutzen. Ein Businessplan ist sowohl zur Unternehmensgründung als auch zur strategischen und operativen Planung bestehender Unternehmen notwendig. Ausgangspunkt ist in der Regel ein Marketingplan. Dieser wird durch weitere Teilpläne ergänzt; dazu gehören Beschaffungs-, Produktions-, Personal-, Forschungs- und Vertriebsplan. Hinzu kommt der Finanzplan, der eine Schätzung der notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen (Kosten) und der erwarteten Umsatzerlöse enthält, damit die Wirtschaftlichkeit der Investitionsausgabe beurteilt werden kann. Ein Geschäftsplan ist Grundlage für interne Zielvereinbarungen und zugleich Kommunikationsmittel um private oder staatliche Investoren wie zum Beispiel Banken, Risikokapitalgeber (Venture Capitalists), Business Angels, Kooperationspartner (bei Fusionen) oder unternehmensinterne Gremien, die über die Freigabe von Finanzmitteln entscheiden, zu überzeugen.

In vielen Quellen im Internet werden Vorlagen für Businesspläne angeboten, mithilfe derer scheinbar jedermann einen perfekten Businessplan erstellen könnte. Aber bereits im ersten Bankengespräch zeigt sich dann meist, ob ein solcher Businessplan seine wichtigste Funktion erfüllen kann: Einen Außenstehenden von dem zu erwartenden Erfolg des Geschäftsvorhabens zu überzeugen, so dass dafür auch Geld zur Verfügung gestellt wird. In der Praxis ist es sehr hilfreich, wenn man zur Erstellung eines Businessplans die Erfahrung eines versierten Beraters in Anspruch nimmt.

Hier helfen wir Ihnen gerne und bringen unsere Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten aus vielen Unternehmensgründungen mit ein. Der Vorteil daraus wird Ihr unternehmerischer Erfolg sein.